Dinesh Mishra

Kuenstlerportrait: 

Kuenstlerbiografie: 

Der indische Meisterflötist und Santoor-Spezialist Dinesh Mishra wurde 1969 in Varanasi geboren. Schon früh erkannte man seine außergewöhnliche Begabung und er wurde Schüler des berühmten Flötisten Hariprassad Chaurasia, einem der wichtigsten Vertreter der indischen Musik der in einem Atemzug mit Ravi Shankar genannt wird. ­Dinesh Mishra erlernte die Kunst der indischen Bambusflöte der Bansuri und erlangte hier eine ­ein­malige Perfektion, die ihn zu einem ­gefragten Musiker in Indien, aber auch in Europa werden lies. Sowohl seine Beiträge für viele Bollywood-Produktionen als auch seine legendären Live-Auftritte festigten seinen Status als feste Größe in der Musikszene Indiens. Dinesh beschreibt sich selbst als experimentellen Musiker, der basierend auf seinen Traditionen neue Wege der Weltmusik ­beschreiten will. Seine zu Herzen gehenden Melodien und Kompositionen berühren ­emotional, haben spirituellen Tiefgang und verbinden auf natürliche Weise indische und europäische Einflüsse. Dinesh Mishra lebt und arbeitet in Mumbai. Tournee-Reisen führen ihn alljährlich nach Europa, wo er Solokonzerte und Weltmusik­projekte mit europäischen Künstlern verwirklicht.

Believe Player: 

 

CD des Monats

 

Kontakt

Neptun Media GmbH
Auf dem Esch 8
49356 Diepholz
Tel. 05441 • 977 510
Fax 05441 • 977 555
 

Neptun Newsletter

Hier können Sie Ihren Newsletter bestellen oder deaktivieren: Kästchen anklicken und bestätigen: