Jalli Yusupha Kuyateh

Kuenstlerportrait: 

Kuenstlerbiografie: 

Jalli Yusupha Kuyateh ist Koraspieler, Komponist, Poet und Sänger aus Gambia/Westafrika. Er wuchs zusammen mit neun Geschwistern auf. Bereits sein Vater war ein Griot und von ihm lernte er auch das Spiel auf der Kora. Jalli Yusupha Kuyateh lebt und arbeitet seit 1997 in München. In seinen Konzerten vermittelt er meisterhaft den Reichtum westafrikanischer Musik und ihre Geschichten. Er verbindet die magische Tradition westafrikanischer Musikkunst und die uralte Dichtung der Mandinka. Sein Repertoire umfaßt die klassischen Lieder der Kora-Tradition und auch selbst getextete und komponierte Songs. Durch regelmäßiges Pendeln zwischen seiner Heimat und Deutschland bleibt Yusupha Kuyateh fest mit den Wurzeln der Griot-Kultur verbunden und verbindet Tradition mit Moderne. Als echter Griot stellt Jalli Yusupha Kuyateh die Koras, auf denen er spielt, alle selbst her.

Believe Player: 

 

CD des Monats

 

Kontakt

Neptun Media GmbH
Auf dem Esch 8
49356 Diepholz
Tel. 05441 • 977 510
Fax 05441 • 977 555
 

Neptun Newsletter

Hier können Sie Ihren Newsletter bestellen oder deaktivieren: Kästchen anklicken und bestätigen: