Peter Kraemer

Kuenstlerportrait: 

Kuenstlerbiografie: 

Peter Krämer wurde 1969 als 10. Kind auf einem Bauernhof in Oberschwaben geboren. Mit 10 Jahren brachte er sich das Gitarrenspiel autodidaktisch bei, machte 16-jährig erste Erfahrungen in Bands als Bassist, bevor er mit 18 die Liebe zur westafrikanischen Djembe entdeckte und sich daraufhin intensiv mit afrikanischer Musik beschäftigte, unter anderem als Schüler von Cheikh Tidiane Niane aus dem Senegal. Er spielte Perkussion in einer Jazz Fusion Band und Bass in einer HipHop Combo. Mit 20 Jahren kam er auf Reisen in Berührung mit der Musik Indiens, lernte Sitar zu spielen und auch des Gamelan aus Indonesien. Mit der Münchner Gruppe Embryo tourte er zwei Jahre durch Italien, Spanien und Deutschland. Es folgten Tourneen mit Amit Bhattacharya wobei er erstmals die Cajon ergänzend zur indischen Tabla einsetzte. Konzertprojekte mit Chris Karrer, dem Gitarristen der Krautrock Gruppe Amon Düül, dem afghanischen Musiker Jamal Mohmand sowie dem Algerischen Sänger Rashid Haroun, dem Münchner Gitarristen Titus Waldenfels und dem 2008 verstorbenen Saxophonisten Monty Waters folgten. Im Jahr 2002 tourte er mit der Krakauer Flamenco Band `Que passa´ durch Spanien und Polen. Im Jahr 2003 eröffnete Peter Krämer sein WeltenKlangHaus. Hier organisiert er nach dem Vorbild der indischen Mehfils Hauskonzerte mit Musikern aus allen Erdteilen, vor allem aber aus Indien. Daraus entwickelten sich Fusionprojekte wie Shanti Collective mit dem Tabla Spieler Subrata Manna und der Sängerin Sudokshina Chatterjee, Navarasa mit dem Sitar Virtuosen Partha Bose und der Saxophonistin Nikola Lutz oder das Projekt Raga und Tanz mit der Kathak Tänzerin Sohini Debnath. Auf Reisen durch Marokko erlernte Peter Krämer das Oud-Spiel vom Sänger und Oud Spieler Ghoubid Mustapha. Seit 2004 unterrichtet Peter Krämer an Grundschulen als Dozent für Perkussion und Musik, gibt seit 2008 Fortbildungen für Lehrer und Referendare zum Thema Trommeln und Musik mit Kindern und arbeitet auch immer wieder musikalisch für Menschen mit Behinderungen. www.weltenklanghaus.de

Believe Player: 

 

CD des Monats

 

Kontakt

Neptun Media GmbH
Auf dem Esch 8
49356 Diepholz
Tel. 05441 • 977 510
Fax 05441 • 977 555
 

Neptun Newsletter

Hier können Sie Ihren Newsletter bestellen oder deaktivieren: Kästchen anklicken und bestätigen: