Sid Francis Tepperwein

Kuenstlerportrait: 

Kuenstlerbiografie: 

Seine Liebe zu „Irish Folk“ und keltischer Folkmusik veranlassten Sid Francis Tepperwein im Alter von 14 Jahren dazu, Gitarre zu spielen. Drei Jahre später entstanden bereits seine ersten Gitarrenkompositionen, die seitdem die Grundlage komplexer Arrangements seiner CDs bilden. Mit 22 begeistert er sich für den Synthesizer und bildet eine Vielzahl von klassischen und vertrauten orchestralen Klängen nach, um seine Kompositionen reichhaltiger instrumentieren und arrangieren zu können. Der konzertante Ausdruck und die Lebendigkeit akustischer Original-Instrumente wie der Gitarre, Querflöte oder der irischen Tin Whistle bleiben jedoch die „Säulen“ seiner Musik. Aus der Beschäftigung mit lebensphilosophischen Fragen sowie der engen Zusammenarbeit mit seinem Vater, Kurt Tepperwein, entstehen zahlreiche Meditationsmusiken, die auch als Ambient- und Relaxationsmusik Verwendung finden und begeisterte Anhänger im therapeutischen Bereich haben. Tepperwein schöpft aus einer intensiven Beschäftigung mit esoterischen Themen die Erfahrung für die Erstellung von nachhaltig erfolgreicher Entspannungs- und Meditationsmusik auf höchstem Niveau. So findet der Titel „Die Reise nach Innen“ bis heute als musikalische Untermalung zahlreiche Verwendung in Lebenshilfe-Seminaren und Meditationsgruppen. Den weiteren Verlauf seiner musikalischen Tätigkeit widmet er seiner großen Liebe zur keltischen Folklore, deren ganz eigene Melodik ihn immer wieder im tiefsten Inneren anspricht und fasziniert. Ohne sie nachspielen oder interpretieren zu wollen, verbindet er natürliche akustische sowie elektronische Klänge zu einer neuen Ausdrucksform, in der auch klassische und weltmusikalische Anklänge ihren festen Platz haben. Zudem wirkt sich die „musikalische Stimmung“ des Mittelalters und der Renaissance immer wieder prägend auf seine Kompositionen aus. Das tiefe Anliegen Sid F. Tepperweins ist es, das „Liedhafte“ in der Instrumentalmusik herauszustellen. Mittelpunkt seiner Stücke ist immer eine singbare und einprägsame Melodie, die mit ihrer Klangsprache Geschichten erzählen und Gedankenbilder hervorrufen möchte.

Believe Player: 

 

CD des Monats

 

Kontakt

Neptun Media GmbH
Auf dem Esch 8
49356 Diepholz
Tel. 05441 • 977 510
Fax 05441 • 977 555
 

Neptun Newsletter

Hier können Sie Ihren Newsletter bestellen oder deaktivieren: Kästchen anklicken und bestätigen: